Aufschrift an der Rückwand des Verhandlungssaales

Inhalt:

VfGH-Blog RSS Feed: Blog

21.11.2013 VfGH hat mit Session begonnen

Der Verfassungsgerichtshof hat heute mit seiner Session begonnen. Während in den vergangenen Wochen die Verfassungsrichterinnen und Verfassungsrichter für sich Entscheidungsentwürfe vorbereitet haben, beraten sie nun gemeinsam über diese Entwürfe - und stimmen darüber, oftmals auch in Detailfragen, ab.

13.11.2013 Intensive Zeit im Verfassungsgerichtshof

Auch wenn es nach außen hin mitunter nicht so aussieht: Derzeit ist eine besonders arbeitsintensive Zeit im Verfassungsgerichtshof. Die Verfassungsrichterinnen und Verfassungsrichter haben soeben die letzten Entscheidungen der vergangenen Session fertiggestellt, die ja auch veröffentlicht wurden. Gleichzeitig arbeiten sie an den Entwürfen für Entscheidungen, über die in der nächsten Session, die Ende nächster Woche beginnt, beraten wird.  Und dazu laufen die Vorbereitungen für den internationalen Kongress der Konferenz der Europäischen Verfassungsgerichte, den der VfGH im Mai 2014 organisiert, mittlerweile auf Hochtouren.