Das Portal des Verfassungsgerichtshofes Freyung 8

Video

Standard-Version

Inhalt:

Aktuelle Informationen RSS Feed: Aktuelles

Verfassungstag 2016

Anlässlich der Beschlussfassung über das Bundes-Verfassungsgesetz am 1. Oktober 1920 wird alljährlich im Verfassungsgerichtshof der "Verfassungstag" begangen. Da heuer der 1. Oktober auf einen Samstag fällt, wurde der Festakt bereits am 30. September gefeiert. Festredner war Prof. Dr. Dr.hc. Heribert Prantl.

Herbst-Session des VfGH

Wolfgang Sablatnig wird neuer VfGH-Sprecher

Wolfgang Sablatnig, BA, (46) wird neuer Sprecher des Verfassungsgerichtshofes (VfGH). "Es freut mich sehr, dass wir mit dem erfahrenen Journalisten Wolfgang Sablatnig nach dem Wechsel von Christian Neuwirth in den Rechnungshof erneut einen Sprecher haben, der aus dem Journalismus kommt", erklärt VfGH-Präsident Gerhart Holzinger. Der gebürtige Oberösterreicher war lange Jahre bei der Austria Presse Agentur tätig, zuletzt in der Wiener Redaktion der Tiroler Tageszeitung und ist in der Branche bestens bekannt. "Ich freue mich, künftig an einer der zentralen Stellen des politischen Systems in Österreich tätig zu sein", sagt Wolfgang Sablatnig. "Das politische System ist im Umbruch. Umso wichtiger wird der Verfassungsgerichtshof als stabiler Faktor – und umso wichtiger ist es, die Entscheidungen des Gerichtshofes der Öffentlichkeit so zu vermitteln, dass sie auch verstanden und respektiert werden können." Sablatnig wird seine neue Aufgabe am 1. Dezember übernehmen.

Bundespräsidenten-Stichwahl: Schriftliche Ausfertigung der am 1. Juli 2016 mündlich verkündeten Entscheidung

Shopping City Seiersberg: Verordnung gesetzwidrig

Bundespräsidenten-Stichwahl muss in ganz Österreich und komplett wiederholt werden

Run Off Election of the Federal President must be repeated

Zahlreiche Beschwerden zum Glücksspielgesetz: Beschluss des Verfassungsgerichtshofes

Prof. Dr. Gerhart Holzinger, Präsident des Verfassungsgerichtshofes
VfGH-Präsident

Gerhart Holzinger leitet den Verfassungsgerichtshof.

Ein Mitglied des Verfassungsgerichtshofes
FAQs

zum Verfassungsgerichtshof und seinen Aktivitäten.

Die Talare der Mitglieder des Verfassungsgerichtshofes
Tätigkeitsberichte

des Verfassungsgerichtshofes mit Statistiken zu Anzahl der Fälle, Dauer der Verfahren, etc.