Navigation öffnen
Inhalt

Der Verfassungsgerichtshof öffnet am Nationalfeiertag seine Türen

19.10.2026

26. Oktober 2026: Präsident Grabenwarter im Gespräch mit Besucherinnen und Besuchern

Am Nationalfeiertag 2026 stehen die Türen des Verfassungsgerichtshofes dem interessierten Publikum wieder offen. Wie sieht der Verhandlungssaal mit Bundeswappen und Richterbank, den man vielleicht aus den Medien kennt, in Wirklichkeit aus? Worin besteht die Arbeit der Richterinnen und Richter am VfGH genau? Warum tragen sie manchmal einen Talar? Der Tag der offenen Tür bietet Gelegenheit, auf Fragen wie diese eine Antwort zu bekommen.

Nach einem ersten Überblick in einem kurzen Video werden sich Besucherinnen und Besucher im Verhandlungssaal des VfGH selbst über die Arbeit des VfGH erkundigen können: Dort geben Präsident Christoph Grabenwarter, Vizepräsidentin Verena Madner und Verfassungsrichter Georg Lienbacher persönlich Auskunft. Auch ist ein Blick in den Amtsraum des Präsidenten möglich.

Ein „Beratungstisch“, der u.a. den Verfahrensablauf am VfGH illustriert, und Info-Stationen stellen in einem neu gestalteten Raum die Grundlagen der Verfassung, ausgewählte Grundrechte und die wichtigsten Aufgaben des VfGH dar. Außerdem informiert die Stiftung Forum Verfassung an einem Stand, welche Angebote sie zur Vermittlung der Verfassung und der Verfassungsgerichtsbarkeit macht.

Tag der offenen Tür des VfGH am Montag, 26. Oktober 2026 von 11 bis 15 Uhr (letzter Einlass 14:30 Uhr); eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Seitenanfang