Navigation öffnen
Inhalt

Über 800 Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür im Verfassungsgerichtshof

26.10.2019

Zum bereits vierten Mal fand am Nationalfeiertag ein Tag der offenen Tür am Verfassungsgerichtshof statt. (mit Bildergalerie)

Über 800 Besucherinnen und Besucher kamen zum diesjährigen Tag der offenen Tür in den Verfassungsgerichtshof (VfGH). Vizepräsident Christoph Grabenwarter, Verfassungsrichter Georg Lienbacher und das Team des VfGH standen den Gästen mit Einblicken in die Arbeit und Organisation des Gerichtshofes zur Verfügung. Auch für ein Kinderprogramm war gesorgt. Vizepräsident Grabenwarter informierten die Besucherinnen und Besucher – darunter zahlreiche kleine Gäste – im Verhandlungssaal und Verfassungsrichter Lienbacher im Beratungszimmer über die Funktionsweise und Aufgaben des Gerichtshofes und tauschten sich vier Stunden mit Gästen aus ganz Österreich aus.

Der VfGH hat seinen Sitz seit August 2012 auf der Freyung 8 im ersten Wiener Gemeindebezirk. Zuvor war der Verfassungsgerichtshof gemeinsam mit dem Verwaltungsgerichtshof seit 1946 in der vormaligen Böhmischen Hofkanzlei am Wiener Judenplatz (mit weiteren Dienststellen in der Wipplingerstraße sowie der Jordangasse) angesiedelt gewesen. Bei seiner Gründung 1920 war der Schillerplatz in Wien und danach das Parlament Sitz des Gerichtshofes gewesen. Der VfGH hat rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2018 wurden 5.665 neue Fälle beim VfGH anhängig, gegenüber 2017 eine Steigerung von 12 Prozent. Die Verfahrensdauer konnte weiter auf 112 Tage – in Asylfällen 98 Tage – gesenkt werden.

Wir danken allen Gästen für das Kommen und das Interesse und freuen uns auf ein Wiedersehen im VfGH-Jubiläumsjahr 2020!

Zum Seitenanfang