Navigation öffnen
VfGH auf Tour (Grafik: Lisa Arzberger)
Inhalt

Verfassungsgerichtshof auf Tour

Achtung: Geänderte Daten für Wien, Niederösterreich und das Burgenland

Im Jahr 2020 wurde das 100-jährige Jubiläum der österreichischen Bundesverfassung und des Verfassungsgerichtshofes gefeiert. Mit dem Projekt „Verfassung macht Schule“ hatte der Verfassungsgerichtshof speziell für dieses Jubiläumsjahr einen Schwerpunkt mit Besuchen an Schulen und Führungen von Schülerinnen und Schülern durch den Verfassungsgerichtshof geplant.

Nach einem erfolgreichen Auftakt dieser Aktion mussten seit Beginn der Pandemie sämtliche geplanten Besuche abgesagt werden. Es konnte zwar ein gewisser Kontakt mit den Schulen aufrechterhalten werden und das Heft „Unsere Verfassung als Magazin“ wurde an interessierte Schulen verteilt. Leider war ein intensiverer Austausch mit Schülerinnen und Schülern im letzten Jahr nicht möglich.

Umso erfreulicher ist es daher, dass mit kleiner Verzögerung nun die Wanderausstellung „Verfassungsgerichtshof auf Tour“ durch die Bundesländer reisen wird. Aufgrund der Corona-Pandemie wird, anders als geplant, nun ab Anfang Mai in einem Infopoint (in zwei Containern) an zwölf Standorten in allen neun Bundesländern die Möglichkeit geboten, diese Ausstellung zum Thema „100 Jahre Verfassungsgerichtshof“ zu besuchen. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren und kann jederzeit während der Öffnungszeit ohne Anmeldung in Anspruch genommen werden. Einen ersten Eindruck kann der Folder, den Sie hier ansehen können, vermitteln.

Bereits heute möchte ich Sie sehr herzlich einladen, diese Ausstellung zu besuchen!

Christoph Grabenwarter, Präsident des Verfassungsgerichtshofes


Weitere Informationen

Folder „Verfassungsgerichtshof auf Tour“ (PDF, 0.4 MB) Standorte (PDF, 0.2 MB)

Siehe dazu auch die Auflistung unter: VfGH auf Tour - Standorte

Material zum Download für Schulklassen

Infopoint 100 Jahre Verfassungsgerichtshof – Allgemeine Informationen (PDF, 0.5 MB) Infopoint 100 Jahre Verfassungsgerichtshof – Quiz für Schüler*innen (PDF, 0.5 MB) Infopoint 100 Jahre Verfassungsgerichtshof – Quiz für Schüler*innen / Auflösung (PDF, 0.5 MB) Infopoint 100 Jahre Verfassungsgerichtshof – Unterlage für Schulen (PDF, 1.3 MB) Infopoint 100 Jahre Verfassungsgerichtshof / Infografik – Gerichtssystem (PDF, 0.1 MB) Infopoint 100 Jahre Verfassungsgerichtshof / Infografik – Vom Antrag zur Entscheidung (PDF, 0.2 MB) Infopoint 100 Jahre Verfassungsgerichtshof / Infografik – Wahlen (PDF, 0.1 MB)


Regeln und Hinweise für den Besuch der Ausstellung

  • Wegen der Maßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus ist der Zutritt pro Ausstellungscontainer derzeit auf zwei Person begrenzt. 
  • Weiters bitten wir Sie, die FFP2-Maskenpflicht und die Hygienevorschriften zu beachten sowie einen Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.
  • Barrierefreiheit: Der Infopoint ist baulich und inhaltlich barrierefrei gestaltet. Über Gebärdensprache-Videos, taktile sowie akustische Stationen erhalten alle Besucherinnen und Besucher Zugang zu den Inhalten. Blinde und Sehbehinderte können mithilfe taktiler QR-Codes über das eigene Mobiltelefon oder Tablet Audiodeskriptionen von Themenzonen abrufen und sich Vertiefungsstationen vorlesen lassen. Der Container kann von beiden Seiten betreten werden, es gibt keinen vorgegebenen Ein- oder Ausgang. Der einleitende QR-Code zur Ausstellung befindet sich jeweils am Beginn des Handlaufs zu den beiden Eingängen des Containers. 
Zum Seitenanfang