Navigation öffnen
Inhalt

Ein neues Magazin erklärt Österreichs Verfassung auf zeitgemäße Weise

30.01.2020

Präsentation am VfGH – Bürgerinnen und Bürger sollen das Gesetz, das ihre Freiheit garantiert, besser kennenlernen

Hundert Jahre sind seit ihrer Beschlussfassung 1920 vergangen, und zu diesem Jubiläum präsentiert sich Österreichs Verfassung  sozusagen in einem neuen Gewand: „So funktioniert Österreich. Unsere Verfassung als Magazin“ lautet der Titel des Hefts, das heute am Verfassungsgerichtshof (VfGH) vorgestellt wurde und ab sofort im Handel erhältlich ist. Das Magazin bereitet den Text der Verfassung, der ja die Grundlage unserer Demokratie bildet, erstmals in gut lesbarer Form und grafisch ansprechend gestaltet auf. An der Präsentation nahmen auch die Präsidenten der beiden anderen Höchstgerichte, Rudolf Thienel (VwGH) und Elisabeth Lovrek (OGH) teil.

Unsere Verfassung sei nicht so schlecht wie manchmal behauptet worden sei, betonte Christoph Grabenwarter, Vizepräsident des VfGH, bei der Präsentation. „Experten weisen zurecht darauf hin, dass sie unübersichtlich ist. Aber die Verfassung hat sich über Jahrzehnte bewährt. Das neue Magazin macht sie nun sichtbarer.“

Grabenwarter: „Auch Zivilgesellschaft und Medien stützen die Verfassung“

Der Vizepräsident wies darauf hin, dass es zwei Voraussetzungen für eine effektive Verfassung gebe. Einerseits seien starke staatliche Institutionen nötig, die den Text auch mit Leben erfüllten. „Die andere Seite ist die der Zivilgesellschaft und der Medien. Sie prägen das Meinungsklima und tragen so dazu bei, dass Rechtsstaat und Demokratie unter der österreichischen Bundesverfassung geschützt und gestützt werden“, hielt Grabenwarter fest. Für solchen Schutz und Stütze brauche es aber ein Basiswissen über die Verfassung und darüber, wie wichtig sie als Grundlage unseres Staates sei. Dieses Magazin biete die Möglichkeit, so Grabenwarter, der Verfassung auf einfache Weise zu begegnen.

Initiiert und realisiert haben dieses private Projekt die Journalisten Oliver Wurm und Christian Ankowitsch sowie Michaela Pernegger und Andreas Volleritsch, die das Magazin designt haben. Der 100. Geburtstag der Verfassung sei, so Christian Ankowitsch, ein würdiger Anlass, sie als zeitgenössisch gestaltetes Magazin zu präsentieren. „Unser Ziel ist: Möglichst viele Österreicherinnen und Österreicher sollen die Möglichkeit bekommen, ein Gesetz genauer kennenzulernen, dem sie sehr viel verdanken.“

„Unsere Verfassung“ enthält auch einen Anhang mit einer Reihe von Infografiken. Diese reichen u.a. von „Flagge zeigen“ (eine genaue Beschreibung der drei offiziellen Flaggen) über eine Darstellung der Gewaltenteilung bis zu einer übersichtlichen Darstellung, wie Gesetze genau entstehen.

(Das Magazin ist ab sofort im Handel zum Preis von 10 Euro erhältlich.)

Mehr unter https://www.verfassung-magazin.at/ 

Zum Seitenanfang