Navigation öffnen
Inhalt

Der Verfassungsgerichtshof trauert um Peter Fessler (1928–2023)

23.10.2023

Der Wiener Jurist war 25 Jahre lang Mitglied des VfGH

Die Mitglieder sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verfassungsgerichtshofes trauern um den früheren Verfassungsrichter Peter Fessler, der am 17. Oktober im Alter von 95 Jahren verstorben ist. Er war von 1974 bis 1998 Mitglied des VfGH.

Nach seiner Promotion zum Dr. jur. 1951 war Fessler zunächst in der Bundespolizeidirektion Wien und in der Folge im Innenministerium tätig. 1974 wurde Peter Fessler an den VfGH berufen, wo er ab 1975 als ständiger Referent wirkte. Er blieb Mitglied des VfGH bis zum verfassungsgesetzlich vorgesehenen Ausscheiden mit Vollendung des 70. Lebensjahres im Jahr 1998. 1999 wurde Fessler der Berufstitel „Professor“ verliehen. Der Jurist verfasste nicht nur einen Kommentar zum Staatsbürgerschaftsrecht, sondern publizierte auch zum Vereins- und Versammlungsrecht.

Zum Seitenanfang