Navigation öffnen
Besucherinnen und Besucher des VfGH am Tag der offenen Tür 2023
Inhalt

Etwa 850 Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür am VfGH

30.10.2023

Seit 2016 steht das Gerichtsgebäude am Nationalfeiertag Interessierten offen

Das Interesse der Bevölkerung am Verfassungsgerichtshof bleibt groß: Auch dieses Jahr herrschte am Tag der offenen Tür an der Wiener Freyung Hochbetrieb. Etwa 850 Besucherinnen und Besucher erkundeten am Nationalfeiertag den ersten und zweiten Stock des unter Denkmalschutz stehenden Gerichtsgebäudes. Im Verhandlungssaal erläuterte Präsident Christoph Grabenwarter die Arbeit des VfGH, beantwortete aber auch zahlreiche Fragen. Sehr viele Interessierte nahmen an den drei nach Altersgruppen abgestuften Quiz teil, und der Saal mit der Ausstellung „Im Namen der Republik! Der Verfassungsgerichtshof und Hans Kelsen“ war stets gut besucht. Dort und im Amtsraum des Präsidenten, wo dessen Talar ausgestellt war, waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VfGH präsent, um ebenso Fragen zu beantworten.

Wir danken allen Gästen für das Kommen und freuen uns auf den Tag der offenen Tür 2024!


Zum Seitenanfang