Navigation öffnen
Inhalt

Der Verfassungsgerichtshof lädt am Nationalfeiertag zum Tag der offenen Tür auf der Freyung

19.10.2017

26.10.2017, 13.00-17.00 Uhr: Informationen über die Verfassungsgerichtsbarkeit sowie das Gerichtsgebäude aus erster Hand.

Tragen Verfassungsrichterinnen und -richter immer einen Talar? Was ist eine Session? Und war der Verfassungsgerichtshof schon immer auf der Freyung? Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um den österreichischen Verfassungsgerichtshof, seine Aufgaben und seine Arbeitsweise könne Sie beim „Tag der offenen Tür“ am Nationalfeiertag, 26. Oktober 2017, finden. Präsident Gerhart Holzinger und Vizepräsidentin Brigitte Bierlein sowie die Verfassungsrichter Rudolf Müller und Georg Lienbacher werden von 13.00 bis 17.00 Uhr die Gäste im Verfassungsgerichtshof (1010 Wien, Freyung 8) begrüßen.

Der Rundgang im Gerichtsgebäude führt durch den Verhandlungssaal, in dem u.a. am 1. Juli 2016 die Aufhebung der Bundespräsidentenwahl verkündet wurde, die Büros des Präsidenten und der Vizepräsidentin sowie das Beratungszimmer mit dem großen runden Tisch, an dem alle 14 Richterinnen und Richter Platz finden. Videos informieren über Wesen und Arbeit des Gerichtshofes, Mitglieder und Mitarbeiter stehen für weiter gehende Auskünfte zur Verfügung. 

Zum Nationalfeiertag geht außerdem ein neues Feature auf der Website des VfGH (www.vfgh.gv.at) online: Unter dem Motto „Rechtsprechung im Wandel“ informieren kompakte Beiträge über Meilensteine in der Judikatur des Gerichtshofs und ihr gesellschaftliches sowie politisches Umfeld, vom Kulturkampf der Ersten Republik (Schnitzlers „Reigen“, Krematoriumsstreit, Dispensehen) über den Habsburger-Konflikt in den 1960er-Jahren bis hin zu den Kärntner Ortstafeln und natürlich die bereits erwähnte erstmalige Aufhebung einer bundesweiten Wahl im Sommer 2016.

Zum Seitenanfang