Navigation öffnen
Inhalt

Der VfGH trauert um sein ehemaliges Mitglied Hofrat Dr. Heinrich Kienberger

09.08.2018

Der frühere Vorstand der Abteilung Verfassungsdienst im Amt der Tiroler Landesregierung starb am 1. August 2018 im 84. Lebensjahr.

"Der Verfassungsgerichtshof ist tief betroffen über die Nachricht vom Ableben seines früheren Mitglieds Heinrich Kienberger. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen. Wir werden Heinrich Kienberger stets ein ehrendes Andenken bewahren", so VfGH-Präsidentin Brigitte Bierlein.

Heinrich Kienberger, geboren am 18. Dezember 1934 in Steyr (OÖ), promovierte 1957 an der Universität Innsbruck zum Dr. jur. Seine berufliche Laufbahn startete er 1956 am Institut für Politik und öffentliches Recht der Universität Innsbruck. Nach der Gerichtspraxis  trat er in den Tiroler Landesdienst ein, wo er unter anderem als Vorstand der Abteilung Verfassungsdienst und der Gruppe Präsidium im Amt der Tiroler Landesregierung wirkte.

Dem Verfassungsgerichtshof gehörte Heinrich Kienberger 1987 bis 1995 an, ab 1988 war er als Ständiger Referent tätig.

Zum Seitenanfang