Navigation öffnen
Inhalt

Wolfgang Sablatnig wird neuer VfGH-Sprecher

26.09.2016


Wolfgang Sablatnig, BA, (46) wird neuer Sprecher des Verfassungsgerichtshofes (VfGH). „Es freut mich sehr, dass wir mit dem erfahrenen Journalisten Wolfgang Sablatnig nach dem Wechsel von Christian Neuwirth in den Rechnungshof erneut einen Sprecher haben, der aus dem Journalismus kommt“, erklärt VfGH-Präsident Gerhart Holzinger. Der gebürtige Oberösterreicher war lange Jahre bei der Austria Presse Agentur tätig, zuletzt in der Wiener Redaktion der Tiroler Tageszeitung und ist in der Branche bestens bekannt. „Ich freue mich, künftig an einer der zentralen Stellen des politischen Systems in Österreich tätig zu sein“, sagt Wolfgang Sablatnig. „Das politische System ist im Umbruch. Umso wichtiger wird der Verfassungsgerichtshof als stabiler Faktor – und umso wichtiger ist es, die Entscheidungen des Gerichtshofes der Öffentlichkeit so zu vermitteln, dass sie auch verstanden und respektiert werden können.“ Sablatnig wird seine neue Aufgabe am 1. Dezember übernehmen.


Zum Seitenanfang